Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Aufrüsten auf 8 mm
#11
1.
Hallo tian, der Link http://www.painfulpleasures.com geht wieder

2.
Zur Farbe auf dem Titan: Vielleicht kann uns Rainer aka DerKleinePrinz weiterhelfen?
Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, ob das mit den vielen Farben nicht irgendwie verdächtig ist.
Dein letzter Beitrag in diesem Thread hier, Kleiner Prinz, war sehr interessant und bestätigt meine Vermutung, dass Titan das einzig wahre ist. Aber wie ist das mit den Farben? :?:


Grüße :wave:
:king: leonardo
Den Reinen ist alles rein.
Zitieren
#12
mit den Farben ist das so...

Titan bildet an der Luft spontan eine ca. 10nm dicke Passivschicht aus Titanoxid aus. Jeder titanfarbene Titanring hat eine solche Schicht. Wird sie verletzt bildet sie sich innerhalb von Sekunden neu aus.

Will man das der Titanring farbig erscheint wird dieser anodisiert. Die Oxidschicht wird "dicker" gemacht. Dazu kommt der Ring in einen Elektrolyten aus Schwefel- oder Phosphorsäure. Die Schichtdicke kann dadurch um das bis zu 50-fache erhöht werden. Was dabei entsteht ist aber immer noch Titanoxid, es wird lediglich die Schichtstärke erhöht.

Wenn die Schichtdicke in die Grössenordnung der Wellenlänge von Licht des sichtbaren Spektrums kommt, bewirkt dies Interferenzeffekte. Lichtstrahlen, die von der Oberfläche der (transparenten) Oxidschicht des Ringes reflektiert werden interferieren mit den Lichtstrahlen, die die Oxidschicht durchdringen, und erst vom metallischen Titan reflektiert werden. Zusätzlich werden die Lichtstrahlen beim Durchgang durch die Oxidschicht noch gebrochen und in ihre spektralen Bestandteile zerlegt.

Je nach Schichtdicke kommt es bei unterschiedlichen Spektralfarben zu konstruktiver oder destruktiver Interferenz. Dies ist dann für den Farbeindruck verantwortlich. Eine Seifenblase hat eine ähnliche Schichtdicke, die entstehenden Farbeindrücke beruhen auf dem gleichen Effekt. Bei manchen beschichteten Brillengläsern oder Objektiven ist es ähnlich.

Es gibt auch Ringe mit Rainbow-Effekt, hier ist die Schichtdicke inhomogen.

Wird die Oxidschicht mit der Zeit dünner wird der Ring sich verfärben (einen anderen Farbeindruck vermitteln), bis es dann irgendwann vorbei ist mit der Farbe.

LG Rainer :king:
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren
#13
Wow, was für eine Erklärung. :top:

Ich ziehe meinen Hut vor Dir, ähmm meine Krone :king: ....

Wenn ich das richtig verstehe, ist die "Farbe" bei Titanringen somit (für den Träger) ungefährlich, da sie auf Titanoxid beruht und keine fremden Stoffe eingebracht werden. Und man kann getrost zu farbigen Titanringen greifen, die Farbe verschwindet halt irgendwann nur. Ist das richtig so? :?:


Grüße :wave:
:king: leonardo
Den Reinen ist alles rein.
Zitieren
#14
... ja,

wenn es sich um polierten anodisierten Schmuck handelt.

Es gibt auch schwarze und goldfarbene Ringe die mit anderen Werkstoffen beschichtet sind. Im Falle der goldfarbenen kann das auch Zirkon sein. Das geht meist aus dem Namen für die entsprechende Schmuckkollektion hervor. Über Zirkonoxid hatte ich weiter oben schon ein paar Sätze geschrieben hier handelt es sich dann mal um Zirkonnitrid.

Im Zweifelsfall nachschauen oder fragen, ob es sich um anodisierten Schmuck handelt (was eigentlich das gängigste und einfachste Verfahren ist). Ich kann nicht ausschliessen, das es in irgendeinem Shop auch Schmuck gibt der "irgendwie" farbig beschichtet worden sind.

Ich persönlich halte nur die anodisierten Teile für unbedenklich.

LG Rainer :king:
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren
#15
Zitat:Original geschrieben von Baerenknuddler

Ich hab inzwischen übrigens ein schickes Titan-Hufeisen in 'electric blue' bestellt. Jojo hat den Link irgendwo mal gepostet und ich hab mich spontan verliebt (in den Ring, nicht in Jojo :o). Ich warte mit Spannung drauf dass der endlich geliefert wird.



:-) na das wäre ja auch noch schöner! :p

Wo haste denn bestellt?
Zitieren
#16
Zitat:Original geschrieben von DerKleinePrinz

... ja,

wenn es sich um polierten anodisierten Schmuck handelt.
Danke für die interessante Fortsetzung, Rainer.
Gerade goldfarben fänd ich ja reizvoll, aber jetzt weiß ich, dass man besser einmal zuviel als zuwenig hinschauen muss.
Die bläulichen und lila Tönungen usw. sind aber auch interessant (Ach Baerenknuddler, mach uns mal ein Bild, wenn er da ist, ja?).

Aber erst mal muss der junge :king: für neue Taten bereit sein. Er tut nicht weh, aber die verflixte Rötung muss weggehen 8-|


Grüße :wave:
:king: leonardo
Den Reinen ist alles rein.
Zitieren
#17
Bestellt hab ich den unter dem oben genannten Link. Müsste eigentlich diese oder nächste Woche geliefert werden. Ich warte auch schon ungeduldig, denn die 8mm passen ja im Prinzip und ich würd so gerne wieder ein Hufeisen tragen.

Das Foto wird dann natürlich aktualisiert. :o
Zitieren
#18
*seufz* 3 Wochen rum und noch immer nichts im Briefkasten. Hat jemand Erfahrung, wie lange der Postweg von Amerika nach Deutschland dauert? Ich würd gern zu Weihnachten noch das neue Lametta im Baum hängen haben Big Grin.
Zitieren
#19
Wahrscheinlich ist deine Bestellung bereits ausgeliefert und liegt noch zusammen mit anderen Sendungen beim Zoll in FFM!
Hast du schon mal beim Versender nachgefragt? ID Nummer der Sendung kann in solchen Fällen ungeheuer hilfreich sein. Dort lässt sich der aktuelle Auslieferungszustand sehr schnell nachfragen.

...oder lässt du dir die Sachen unversichert rüberschicken? :nene: :nene: :nene:

MTB und Skate Teile aus Amiland hängen erfahrungsgemäss vor Weihnachten etwas länger beim Zoll fest - meine Naben waren sage und schreibe fast zwei Wochen im Zollager in FFM eingelagert bis ich die Benachrichtigung erhalten hab.

Wird schon werden...:wave:
Zitieren
#20
Ich glaube ich hatte gar nicht die Wahl zwichen versichertem/unversichertem Versandt. Ich werd trotzdem noch bis nach Weihnachten warten, ich will denen da drüben ja nicht gleich die Pferde scheu machen. Aber deine Auskunft hilft mir schon weiter, ich denke noch ist alles im grünen Bereich. Und mit dem 7er Ring machts ja auch Spaß Big Grin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste