Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titan oder Stahl
#11
Ich könnte noch die Herleitung dieses Volumens als dreidimensionales Integral hinschreiben, sovielzu lernen fürs Leben 8-|
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#12
Ok, noch mal zum mitschreiben:

Ohne uns um die Kugel zu kümmern tun wir so als sei es ein geschlossener Ring, also ein Torus. Da haben wir Innenradius I, Aussenradius A = I + Drahtstärke und Torus-Radius R = ( I + A ) / 2, Radius vom Querschnitt des Drahtes r = Drahtstärke / 2.

Volumen = 2 * pi^2 * R * r^2

also

Volumen = 2 * 3.14^2 * 10.5 * 2.5^2 = 1295 mm^3

Also in Stahl: 1.295 * 7.85 = 10.2 g
Titan: 1.295 * 4.5 = 5.8 g

Da habe ich ja schön verschätzt, ich habe einen 16 x 8 in Stahl und der wiegt um die 30 g, also 3 x so viel wie ein 16 x 5.
Zitieren
#13
Danke an die Mathematiker aber auch über die weniger hilfreichen Antworten habe ich mich grfreut.
Bei meinem nächstgrößeren Ø werde ich besser darauf achten,
dass ich das richtige Material bekomme.
LG Alibaba:top:
Seid tolerant zu einander.
Zitieren
#14
Wo wir gerade beim den Spielereien mit dem Gewicht sind.

Zeichnet euch mal aus Jux die Kurve auf die das Gewicht einer Kugel anzeigt. Die geht ab wie Schmidts Katze. (Ist halt eine exponential steigende Funktion)



Je nach Dichte des Materials wird sie flacher oder steiler.[Bild: funktion.gif]
[Bild: Banner2-234.gif]
Zitieren
#15
Zitat:Original geschrieben von VespaMan

An den Schleifbock halten, wenn es weiss funkt ist es Titan. Allerdings ist der Schmuck dann verkratzt Big Grin

das währe ja fast eine signatur wert Wink

apropos : nachträglich noch alles gute!

cc
Eine Fee mit Piercing ist ein Schluesselanhaenger.
Zitieren
#16
...ich glaube nicht, dass ich beim Einkauf eines neuen Ringes das Gewicht richtig schätzen könnte. Ich merke zwar auch, ob etwas schwerer ist oder nicht, aber einen absoluten Wert (Gewicht ohne Vergleich) kann ich bestimmt nicht von 10g zu 5g unterscheiden. (immer vorausgesetzt, dass man die ungefähren Gewichte sich vorher errechnet hat und somit kennt.)

Aber wie man sieht, Vertrauen ist Gut, Kontolle ist Besser...

(...das mit dem Praxis-Bezug an der Schule gerade noch ironisch gemeint erweist es sich jetzt tatsächlich als brauchbar...sowas...)

@needle
...siehst Du, darum wird in der E-Technik das meiste in logarithmischen Verhältnissen dargestellt...
...ich lebe schon nur noch in logarithmisschen Verhältnissen...
...morgens, an der Arbeit vergeht die Zeit sehr langsam...
...abends, daheim, vergeht die Zeit sehr schnell... *grins*

Liebe Grüße :king: Ralph
Zitieren
#17
Zitat:Original geschrieben von VespaMan

An den Schleifbock halten, wenn es weiss funkt ist es Titan. Allerdings ist der Schmuck dann verkratzt
...jetzt fehlt dann nur noch der Hinweis: Liebe Kinder, nicht nachmachen!
*grins*

Liebe Grüße :king: Ralph
Zitieren
#18
Ich bin vom Fachwissen Einiger fast wie Fasziniert. Manchmal, aber nur manchmal, bekomme ich Angst (die Formeln!). :-o

:wave:
Zitieren
#19
Zitat:Original geschrieben von needle

Wo wir gerade beim den Spielereien mit dem Gewicht sind.

Zeichnet euch mal aus Jux die Kurve auf die das Gewicht einer Kugel anzeigt. Die geht ab wie Schmidts Katze. (Ist halt eine exponential steigende Funktion)



Je nach Dichte des Materials wird sie flacher oder steiler.[Bild: funktion.gif]

exponential? du meintest vielleicht polynomial?

Gruß, ron_me
Zitieren
#20
Stimmt. Exp sieht anders aus.
[Bild: Banner2-234.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste