Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titan oder Stahl
#1
Hallo miteinander
Kürzlich konnte ich günstig einen CBB 5*16 erstehen. Er lag in der Vitrine des Titanschmuckes. Allmählich habe ich jedoch die Vermutung das es sich um Stahl handelt. Er wiegt 10,27 Gramm und ist schön glänzend. Gibt es eine sichere Methode das Material so auf die Schnelle zu bestimmen?
LG Alibaba
:dafuer:
Seid tolerant zu einander.
Zitieren
#2
Zitat:Original geschrieben von Alibaba

Hallo miteinander
Kürzlich konnte ich günstig einen CBB 5*16 erstehen. Er lag in der Vitrine des Titanschmuckes. Allmählich habe ich jedoch die Vermutung das es sich um Stahl handelt. Er wiegt 10,27 Gramm und ist schön glänzend. Gibt es eine sichere Methode das Material so auf die Schnelle zu bestimmen?
LG Alibaba
:dafuer:

Hast du einen Magneten zur Hand? Stahl ist magnetisch, Titan nicht.
Außerdem ist Titan einen kleinen Tick dunkler als Stahl.

Bitte um Korrektur, wenn ich mich täusche:wave: :wave: :wave:
Ein Freund ist ein Mensch,
der dein Lächeln sieht
und trotzdem merkt,
dass deine Seele weint...

Berühr mich.... aber halte mich nicht fest. Gib mir Geborgenheit.... aber sperr mich nicht ein.
Rede mit mir... aber verbiete mir nicht den Mund.
Sag mir deine Wünsche..... aber zwing mich zu nichts.
Mach mich atemlos.... aber nimm mir nicht die Luft.
Lass mich freiwillig zu Dir kommen..... denn Gefühle wachsen nur in Freiheit.

Zitieren
#3
Zitat:Original geschrieben von Alibaba

Hallo miteinander
Kürzlich konnte ich günstig einen CBB 5*16 erstehen. Er lag in der Vitrine des Titanschmuckes. Allmählich habe ich jedoch die Vermutung das es sich um Stahl handelt. Er wiegt 10,27 Gramm und ist schön glänzend. Gibt es eine sichere Methode das Material so auf die Schnelle zu bestimmen?
LG Alibaba
:dafuer:

Das mit dem Magnet stimmt nur bedingt.
Man versehe mich mit Luxus ! Auf alles Notwendige kann ich verzichten .
Zitieren
#4
An den Schleifbock halten, wenn es weiss funkt ist es Titan. Allerdings ist der Schmuck dann verkratzt Big Grin
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#5
Edelstahl ist auch nicht magnetisch. Allerdings würde dein Ring dann um die 20 g wiegen. Bei dem Gewicht von 10 g ist er entweder aus Titan oder innen hohl.
Zitieren
#6
Nach meinen Berechnungen zufolge handelt es sich um Stahl. :o
der einzige der sich grenzen setzt ist der mensch selbst
Zitieren
#7
Zitat: Nach meinen Berechnungen zufolge handelt es sich um Stahl
- Die Berechnugsformel will ich sehen, echt interessiert daran Wink

:wave:
Zitieren
#8
Toroid-Volumen Wink
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#9
Also die Volumenformel für einen Kreising ist folgende:


V=2,47 x D x d²

(2,47 soll Pi²/4 sein, aber Brüche lassen sich nicht so toll darstellen)

wobei D (groß) die Länge von dicksten Punkt des Ringes zu dicksten Punkt auf der andren Seite ist. Also der Innendurchmesser plus einmal die Drahtstärke.
un d (klein) die Drahtstärke ist.

Aufpassen, das man die Maße auch in der richtigen Größenordnung angibt.


Wenn man jetzt das ganze mit der Dichte (Stahl 7,85 g/cm³, Titan 4,5g/cm³) multipliziert, dann hat man das Gewicht.
Wenn man es genau haben will, dann muss man noch das Stück in dem die Kugel steckt durch das Gewicht einer Kugel ersetzen aber zum Vergleich reicht das.
[Bild: Banner2-234.gif]
Zitieren
#10
...und da soll noch mal einer sagen, dass man an der Uni nichts fürs Leben lerne würde...
...das ist doch mal ein Praxisbezug (wenn auch ungenau...aber für die Praxis bestimmt ausreichend)...

Liebe Grüße :king: Ralph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste