(24.09.2024, 16:07)inid.82 schrieb: Gegenfrage - was nützt es zum Arzt zu gehen wenn man jung, gesund ist und keine Probleme hat?
Ich denke es macht schon Sinn, dass gewisse Vorsorgeuntersuchungen zum einen erst ab einem gewissen Alter empfohlen sind und zum anderen auch erst dann von der Kasse getragen werden.
Wenn ich an den Threadersteller denke, wie der sich mit 15 für ne urologische Vorsorgeuntersuchung anmeldet, kann ich nur lachen.
Wenn das alle so machen würden, dann gibt es noch weniger Termine oder noch längere Wartezeiten für alle beim Facharzt - dann aber auch für die, die ein echtes, akutes Problem haben. Das finde ich persönlich jetzt tendenziell auch bedenklich.
Wer eine entsprechende Disposition hat soll gerne auch schon früher Vorsorgeuntersuchungen machen... aber wer gesund ist und unter dem Alter für Empfehlungen, der liegt der Allgemeinheit und den Krankenkassen nur auf der Tasche.
Folgendes würde ich dazu gerne anmerken.
Ich kann nicht erkennen, dass der Threadersteller erst 15 ist.
Weiterhin, ich finde es gut, dass in diesem Forum nicht nur über das eigentliche Thema eines Intimpiercings PA gesprochen wird, dann wäre das Thema sicherlich sehr schnell erschöpft, sondern dass darüber hinaus auch weiterführende Themen angesprochen werden, die damit vielleicht nur indirekt etwas zu tun haben. Beispielsweise das hier angeführte.
Aus meiner Sicht geht es hierbei um zwei Punkte. Traust du dich überhaupt mit deinen Intimpiercing so beim Arzt vorzusprechen, bzw. dich untersuchen zu lassen? Weiteres Thema, nutzt du denn auch regelmäßig deine Voruntersuchungen?
Du beziehst dich meiner Ansicht nach auf Pkt. 2, mit dem Hinweis, dass du dir sicher bist, dass ein junges Alter und ein gesundes Gefühl der Garant dafür sind, dass du auch wirklich gesund bist. Eine Meinung, die ich auch akzeptiere. Ich denke, dass du mit diesen Gedanken auch nicht alleine bist.
Wenn ich aber immer wieder mal in der Presse lese, dass junge Profifussballer an Hodenkrebs erkranken, oder, dass immer mehr junge Menschen an Darmkrebs erkranken, das ist unbestritten, sollte man anfangen darüber nachzudenken.
Ich wünsche dir, dass du dich auf dein Alter und dein Gefühl auch weiterhin verlassen kannst. Ich bin da anderer Meinung. Mir wäre es auch lieber, es würde mehr Angebote von Seiten der Krankenkassen geben, solche Vorsorgeuntersuchungen zu übernehmen.
Ganz sicher kann Mann auch einiges für sich selbst tun zur Früherkennung. Ich taste in regelmäßigen Abständen, einmal monatlich, meine Hoden selbst ab. Ich gehe auch regelmäßig Blut spenden, da ich das Privileg habe, gesund zu sein und ich hoffe, dass es auch so bleibt.