Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie wende ich octenisept richtig an ?
#1

also habe mir heute auch das desinfektionspray, geholt und wollt mal fragen wie oft ich es nun auf mein schnulli sprühe und wo überall ??
hop hop rinn in kopp und ...
Zitieren
#2
oh sorry falsches forum !!
ich hoffe ich bekomm trotzdem ratschläge!
hop hop rinn in kopp und ...
Zitieren
#3
...was willst Du den desinfizieren, bzw. warum? Es geht doch eher
um eine Heilung, wenn ích das richitg sehe. Laut Beipackzettel
verzögert Octenisept eher die Heilung als dass es sie fördert, da
es die Zellen angreift. Aber da kann Dich unsere "Krankenschwester
vom Dienst" 'beCAREful' sicher fachlich kompetent beraten....

FTC
Zitieren
#4
ich sollte es morgens und abends auf die Wunde sprühen. Hatte eine super schnelle Verheilung.

RE: FTC
Laut Beipackzettel
verzögert Octenisept eher die Heilung als dass es sie fördert, da
es die Zellen angreift.

das kann ich so nicht bestätigen. Wenn Octenisept vielleicht nicht unbedingt die Heilung beschleunigt, so sorgt es dafür, dass sich die Wunde nicht entzündet und somit sich die Abheilzeit nicht verlängert.

Aber wie FTC schon schrieb, unsere Lieblingskrankenschwester, kann dir dass bestimmt besser erklären.
Da es hier viele anwenden bzw es angewendet haben und von guten erfahrungenberichten kann es also nicht so verkehrt sein.
Andy :wave:
Ein Mann braucht in Wirklichkeit nicht viel mehr als Sex, was zu essen und Stille.
Zitieren
#5
Öhm ... ich weiß ja nicht, welchen Beipackzettel Ihr gelesen habt, auf dem, den ich hier habe, steht NIX davon, dass Octenisept die Wundheilung beeinträchtigt. Auch dass es die Haut austrocknet, kann ich aus jahrelanger Erfahrung mit der Anwendung von Octenisept (privat und beruflich, auch über einen längeren Zeitraum hinweg) nicht bestätigen.

Für das frische Piercing des Fragestellers würde ich empfehlen, 2xtäglich (nach der Entfernung der Krusten unter fließendem klaren Wasser) einen Sprühstoß auf den Stichkanal/Einstichstelle zu geben - 1-2 Minuten einwirken lassen und das wars.
Zitieren
#6
Ich finds klasse dass wir hier in unseren Reihen unsere "eigene" Krankenschwester haben. :dafuer:

@Care: Dickes Lob an Dich hier an der Stelle!!!

Sie konnten zusammen nicht kommen, denn Er kam immer zu früh...
Zitieren
#7
Danke 8-)

Ich fühl mich aber auch echt wohl bei Euch, Junx (**)
Zitieren
#8
Zitat:Original geschrieben von beCAREful

Öhm ... ich weiß ja nicht, welchen Beipackzettel Ihr gelesen habt, auf dem, den ich hier habe, steht NIX davon, dass Octenisept die Wundheilung beeinträchtigt.


...es ist schon sehr lange her, dass ich Octenisept gekauft oder verwendet
habe. Ich kann mich jedoch gut daran erinnern, dass auf dem Beipackzettel
vor längerer Anwendung gewarnt wurde. Ähnliches wurde auch in diversen
Foren diskutiert. Aber vielleicht wurde zwischenzeitlich die Formel
geändert...?


FTC
Zitieren
#9
Diese Diskussionen kenne ich, FTC - und aufgrund dieser Diskussionen stellte ich sogar bei unserer Hygienebeauftragten eine Anfrage bezüglich der Langzeitverwendung von Octenisept (auf dem Beipackzettel steht wörtlich: "Da bisher nur Erfahrungen bei einer kontinuierlichen Anwendungsdauer von ca. 14 Tagen vorliegen, sollte Octenisept Wunddesinfektion nur zeitlich begrenzt eingesetzt werden"). Diese setzte sich mit dem Hersteller in Verbindung und bekam die Auskunft, dass man Octenisept auch länger anwenden dürfe, auf dem Beipackzettel aber das nicht schreiben könne, weil es dafür keine Zulassung gibt.
Unsere Order ist nun, Octenisept weiter zu verwenden wie bisher, aber genau darauf zu achten, ob irgendwelche Probleme auftreten. Ich kenne mehrere Patienten, bei denen Octenisept über mehrere Jahre angewendet wird (z.B. für die Reinigung/Desinfektion der PEG-Einstichstelle) und wo es keinerlei Probleme gibt. Die Haut an der Stelle ist völlig intakt, nicht gerötet, nicht entzündet, gar nix.

Bei einem frischen Piercing, das unproblematisch abheilt, wird man ja auf keinen Fall über die 14 Tage empfohlener Anwendung hinauskommen - ich habe also keine Bedenken mit der Empfehlung, zumal ich selbst auch nur positive Erfahrungen mit Octenisept habe.
Zitieren
#10
...vielen Dank für diese zusätzliche Aufklärung!

FTC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste