Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wehrdienst
#31
Ist an sich eine gute Idee, die ich ihm auch unterbreiten werde.

Insgesamt war ich von der ganzen Geschichte wohl anfangs einfach nur total überrascht, ich mein, er ist erst 17 und hat noch 2 Jahre bis zum Abi vor sich ... ich hab einfach nicht an den Bund gedacht, der war noch total weit weg ...

Also vielen Dank Jungs, Eure Antworten und auch die weiterführenden Links waren eine echte Hilfe :top:
Zitieren
#32
Wenn ich denn abschließen auch noch mal meinen Senf dazu geben darf als Dienender Zivi hab noch bis August.
Bund: Mag sein das man da eine Ausbildung machen kann aber NUR wenn man sich verpflichtet Für 4 oder 8 Jahre wo dann Auslandseinsatz Pflicht ist. Was schon gesagt wurde das ist immer noch eine Arme die zum Krieg führen da ist was hier einige echt vergessen. Ich habe mich dann für den Zivildienst entschieden weil ich es besser finde Menschen zu helfen als zu lernen sie zu Töten und dies dann auch vielleicht tun zu müssen. Und auch vom Bundesamt für Zivildienst gibt es sehr gute Fördermaßnahmen für das Berufsleben man muss ich eben nur richtig Informieren. Wenn dein Sohn keinen Dieser Pflichtdienste machen möchte würde ich ihm Empfehlen so viele Wehwehchen bei der Musterung aufzuzählen wie wer nur kann der tipp mit dem Drogen stimmt das Funktioniert halte ich aber nicht für sinnvoll soll er lieber auf der hinfahrt 3 bis 4 Bier trinken wenn er nicht selber fährt versteht sich hat er Alkohol im Blut dann Fragen sie ihn ob er regelmäßig Alkohol trinkt und er sagt ja gerne und viel wars das fast immer auch er sollte nur nicht merklich Betrunken hin gehen aber so das er 0,5 Promille im Blut hat oder so. Das war mein Senf :-) was du mit dem Infos anfängst ist deine Sache ich hoffe ich konnte helfen
MFG Robert
Wer Ordung hält ist zu faul zum suchen:-)
Zitieren
#33
Zitat:Original geschrieben von beCAREful


Das stimmt leider so nicht. Während der ersten 2 Semester Studium kann man eingezogen werden ...

Dann gäbe es noch die Möglichkeit der Zurückstellung und den Einzugstermin dann so legen, dass er frühestens auf den ersten Tag des 3. Semesters fällt...

Durch Deine Frage hier hab ich mal ein wenig quergelesen. Unserem Junior besteht das ja auch noch vor (grade 16 geworden und macht 2011 sein Abi)

LG
Jessi
[Bild: g025.gif]

[Bild: style3,Jessi.png]
Zitieren
#34
ist das...

also, wenn der kleine schwul ist und auf Uniformen steht, dann hin, sonst eher nicht. Das ist ein Haufen von Gehirnamputierten. Und bei der Gefahr, in Einsatz geschickt zu werden und dabei zum Krüppel gebombt zu werden, nein danke.

Ich selber habe damals nicht verweigert, weil ich keine Lust hatt, 18 Monate Pisspötchen zu schwenken, dann lieber 15 Monate zum Bund. Ich hatte aber auch einen bequemen Job..

Zum Thema verweigern: Da es heute nicht sehr wahrscheinlich ist, daß man auch gemustert oder gar gezogen wird, sollte sich der Kleine erstmal still verhalten und sich nur grundlegend informieren 8siehe frühere beiträge). verweigern kann er auch noch, wenn er den Einberufungsbefehl hat. Denn, wenn er früher verweigert, hat er auf jeden Fall die Monate verloren.

zuviel ist immer noch nicht genug...
Zitieren
#35
Schwul
Bettnässer
Alkoholfreund
Drogenkonsument
etc.pp...alles löst das Problem "Bund", wenn man es einfach haben will.

Ich habe hier im Keller noch irgendwo das "No Army Dossier", was ich mir damals über eine Zeitungsannonce für 100DM(!!) gekauft hatte....und wo so ziemlich ALLES drinsteht, was zur Ausmusterung führt. Das sind quasi "geheime" Daten, aus Original BW-Akten...als Kopie.
Dum spiro spero
Zitieren
#36
denke auch das es das beste ist einfach mal abzuwarten, mit ein bisschen Glück wird er mit den Knieproblemen ausgemusstert und dann hat sich das eh erledigt...............so hab ich es in meinem Freundeskreis zumindest oft erlebt :-)
wer das Rauchen aufgibt, muß nach den Sex reden.
Zitieren
#37
ich habe 6-7 jahre katastrophenschutz beim DRK gemacht...konnte nebenher meine ausbildung machen, arbeiten und sogar mit studium anfangen... war ne lustige zeit Smile
Zitieren
#38
Melde mich auch mal zu Wort.
Ich bin aktiver Soldat und kann daher ein paar Infos von "innen" abgeben.

Ich habe jetzt die Posts vorher nur überflogen und weiss nicht ob da schon ein aktiver Soldat dabei war.

Im Moment kommt es darauf an wie alt Dein Sohn ist.
Wer jetzt kein Kind hat, nicht verheiratet oder in einer eheähnlichen Gemeinschaft wohnt UND nicht älter als 23 ist, wird zu 99,9% einberufen. Da wir im Moment einen Mangel an Wehrpflichtigen haben. Ich selbst bin Berufssoldat und ziehe es in Erwägung zu kündigen.
Er muss wissen was er machen will. Hat er eine Ausbildung oder kommt er von der Schule?
Ich persönlich würde den Wehrdienst dem Zivildienst vorziehen, schon allein von der Zeit her.
Wehrpflicht 9 Monate, Zivildienst glaube ich 10 Monate. (schlagt mich nicht wenn sich das geändert hat).
Will er studieren oder sowas, dann ist der Bund eine gute alternative. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass das Studieren beim Bund anders ist als an einer "freien" Uni. Beim Bund ist das Fernbleiben "nach Lust und Laune" nicht möglich, hier ist die Anwesenheit Pflicht.

Zum Zivildienst kann ich sonst keine Erfahrungen nennen, da ich nur die Erfahrungen meiner Spezls kenne. Die waren damals nicht sonderlich froh und wären lieber beim Bund gewesen.

Aber das ist alles subjektiv.

Dass es beim Bund nur Druck udn Gehorsam gibt ist nicht richtig.
Es gibt schon einige Tricks, wie man nach der Grundausbildung in eine "vernünftige" Einheit kommt.

Gruß und schönen Tag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste