Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wir schweizer ...
#1
... sind ein eigenes kleines volk. zum besseren verständnis von uns hier einige erklärungen:

Das "kleine Einmal-eins" für den Schweiz-Besuch (...aus einem dt. Reiseführer)

Allgemeines:

Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Sie wollen nämlich mit dem Rest der Welt nichts zu tun haben.

Ironie und schwarzer Humor wird im Zweifelsfalle eher gar nicht verstanden. Darum sicherheitshalber immer wieder erklären, dass es "nur als Spass gemeint" war.

Schweizer lachen niemals über Schweiz-Witze oder über sich selbst. Sollten Sie also mal einen Witz erzählen, so tauschen Sie immer das Wort "Schweizer gegen Österreicher" aus.


Sprache:

Der 'Deutschschweizer Dialekt' als Ganzes ist mit dem Hochdeutschen etwa so eng verwandt wie ostfriesisches Platt mit der niederbayerischen Mundart.

Die Pflicht, sich im Auto anzuschnallen, heisst Gurtenobligatorium.

Die Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

Lassen Sie bleiben, was Sie zu beherrschen glauben, klingt in Schweizer Ohren übel: Grützi, grüüzi oder grüzzi! Bleiben Sie bei 'Guten Tag', bis Ihnen jemand für Ihr Grüäzi die Prüfung abgenommen hat. Oder wenden Sie den Verschlucktrick an und sagen Sie ~-zi. Das machen auch viele Schweizer so.

Ein Harass ist kein Schäferhund, sondern eine Getränkekiste.

Wenn von einem Mödeli Anke die Rede ist, so ist kein Mädchen namens Anke gemeint, sondern ein Stück Butter.

Und wer Sie fragt, ob Sie ein Zältli möchten, der will Ihnen keine kleine Campingausrüstung aufschwätzen, sondern ein Bonbon anbieten.

Chriesi sind keine Krisen, sondern Kirschen.


Bluffen:

Bestellen Sie in einer Kneipe (Schpunte, Beiz, Chnelle) ein Tschumpeli Dohl. Das Risiko dürfte sich lohnen. Wenn alles glatt läuft, bekommen Sie ein Gläschen Rotwein (Dôle). Erwarten Sie nicht zu viel, wenn Sie eine Stange bei der hübschen Bedienung bestellen, sie bringt Ihnen dann doch nur ein Bier.

Wenn Sie in der Schweiz ein Müsli bestellen, grinsen Ihre Gastgeber in sich hinein, denn Sie scheinen eine kleine Maus verspeisen zu wollen. Die in der Schweiz von Dr. Bircher entwickelte Frucht-Joghurt-Flockenmischung ist hierzulande nämlich ein Müesli. Schmeckt keinem, doch alle essen es.

Spargeln? ist in der Schweiz kein Verb (ich habe gespargelt), sondern schlicht die Mehrzahl von Spargel, wie sie in Deutschland nicht existiert.


Telefonieren:

Die putzigste Eigenart des Schweizers beim Telefonieren: Wie kurz auch immer Ihr Schweizer Telefonpartner das Gespräch unterbrechen muss, er wird es mit diesen Worten wiederaufnehmen: 'Sind Sie noch da?' Antworten Sie mit einem schlichten 'Ja', und wundern Sie sich nicht. Es ist nun einmal eine Redensart am Telefon, und die ironische Antwort: 'Nein', Sie hätten sich gerade eben in Luft aufgelöst, würde Ihren Gesprächspartner nur unnötig befremden.
Wenn ein Engländer Sie mit 'How do you do?' begrüßt, erklären Sie ihm ja auch nicht, wie Sie es am liebsten treiben. Ebenfalls geht der Verabschiedung -vorallem in Berner Regionen- immer ein gedehntes Aaauusoo voraus und deutet somit an, dass der Gesprächspartner das Telefonat beenden möchte.

Wenn die Schweizer jemanden anrufen, dann "machen" sie ein "Telefon": "I ha geschter no ä paar telifon gmacht" (Ich habe gestern noch viele Anrufe getätigt).

Wenn man jemanden darauf hinweist, dass man sich wieder telefonisch meldet, wird ein "telefon gegeben": "I gib dr den spöter no es telifon" (Ich ruf dich dann später nochmal an).


Einkaufen:

Für die Papiertüte im Supermarkt müssen Sie 30 bis 50 Rappen bezahlen. Das ist kein hinterhältiger Angriff auf Ihren Geldbeutel, sondern eine erzieherische Massnahme, um die Wegwerfgesellschaft zu bekämpfen. Wenn Sie also einen Schweizer mit einer leeren Papiertüte antreffen, ist er vermutlich auf dem Weg zum Einkauf.

Vive la Suisse!

falls ihr weitere fragen habt geb ich doch gerne auskunft 8-)
Die einzige Konstante ist die Veränderung!
Zitieren
#2
ich glaube, wir lesen die gleichen newsgroups Wink

habs mir auch überlegt, es hier zu posten, aber irgendwie...


cc
Eine Fee mit Piercing ist ein Schluesselanhaenger.
Zitieren
#3
Zitat:Original geschrieben von countcount

ich glaube, wir lesen die gleichen newsgroups Wink

habs mir auch überlegt, es hier zu posten, aber irgendwie...


cc

Nee, ich glaub, dass dürfen nur die Schweizer selber machen... :top:
[Bild: g025.gif]

[Bild: style3,Jessi.png]
Zitieren
#4
Zitat:Die Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung

Schade, hab schon überlegt wo ich die Batterien unterbringe.. Big Grin
viele Grüße pepedhb[Bild: winke.gif]


- NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM -
Zitieren
#5
...ich hab' mich köstlich amüsiert. Danke, lieber Tomcore.

Und ... Ufwiderluege Big Grin
Zitieren
#6
.. Kreuzworträtsel:

Kleine diebisches Alpenvolk?

Lösung:

Schweizer


Das nur zum Papiertütenpreis.

Ach ja:

Der liebe Gott hatte Wohlgefallen an den Schweizern, so steigt er herab und sagt einem, Schweizer, er habe 3 Wünsche frei:

1. Wunsch: Viele Berge mit saftigen Almen. Plopp, da ists

2. Wunsch: Viele (lila ?) Kühe, die prima Milch geben.

Plopp, da sind sie. Der Schweizer melkt sofort mal und probiert. Sagt der liebe Gott: Hhast Du auch ein Glas für mich, und trinkt die super Milch aus.

Und nun dein dritter Wunsch?

Der Schweizer: 2 Franken...


Und noch einer:

Wie wurde der Kupferdraht erfunden? Ganz einfach, haben sich zwei Schweizer nach einem Rappen gebückt....

So long

A.S.
zuviel ist immer noch nicht genug...
Zitieren
#7
ja ja, so sind wir halt, aber wir arbeiten an uns Big Grin
Die einzige Konstante ist die Veränderung!
Zitieren
#8
... ich muss mich anschließen. Seit "Emil" hab ich mich nicht mehr so "königlich" :king: über einen Schweizer amüsiert. Da soll nochmal einer sagen, dass die Schweizer keinen Humor hätten. Danke Tomcore

amüsierte Grüße Ralph:top:
Zitieren
#9
wer hat.s erfunden ?

riccola

und wer genau ?

die schweizer Big Grin

greets

fazer Wink
freunde sind wie sterne: man sieht sie nicht immer,
aber sie sind immer da
Zitieren
#10
@ fazer da fällt mir doch nur noch der

[red]Tumbler [/red]


ein *laaach*
Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
So lasst mich wenigstens so leben wie ich will!
-----
ich bin für das verantwortlich was ich schreibe
nicht das was du da raus liest!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste