Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bissl was zur Wundheilung
#1
Hallo Zusammen,
vor langer Zeit hab ich mal nen Artikel geschrieben für Wildcat im Forum über Wundheilung und Ernährung.
Da ich die Woche wieder auf Fortbildung war kam es mir wieder in den Sinn.
Es gab zwar nicht viel neues aber ich denke mal es ist doch ganz gut ein wenig zur Wundheilung zu wissen, grade wenn man sich piercen und tattoowieren lässt.
Es ist ka klar das der Körper zur heilung von Wunden bestimmte Nährstoffe brauch, das dürfte jeder soweit wissen.
Die frage ist ja was braucht der Körper normalerweise und was kann man unterstützend machen damit man eine gut und schnellere Wundheilung hat.
Man hört ja oft das der eine ein gutes oder schlechtes Heilfleisch hat, evtl. sollte man sich ja mal anschauen was man so in sich reinstopft den ganzen Tag und stellt somit fest das man doch den ein oder andern Mangel hat und somit die Wundheilung herauszögert.
Fangen wir mal damit an was der Körper so am Tag braucht um sich selbst in Schuss zu halten, ich gehe jetzt nur mal auf das ein was später auch zur Wundheilung benötigt wird.
Also man sagt der normale Mensch braucht im Durchschnitt
2000 kcal (kilokalorien)
Protein 0,8gramm pro kilo Körpergewicht
Vit. A 1-2 mg
Vit. B6 2mg
Vit.B12 5ug
Vit.C 75mg
Vit.E 12mg
Vit.K 0,15mg
Folsäure 400ug
Zink 15mg
Eisen 12mg
Das ist also das was der Körper so braucht um sich selbst zu erhalten und es darf keine Krankheit oder Wundheilung im Gange sein.
Wenn der Körpre nun eine Wunde heilen soll ändern sich die gebrauchten Mengen teilweise um ein vielfaches.
Hierbei sind die Zahlen algemein gehalten und bezichen sich nicht auf die Grösse einer Wunde.
Der Nährstoffbedarf bei der Wundheilung ist:
Protein 1,5-2gramm pro Kilo Körpergewicht
Vit.A 7,5-15,g
Vit.B6 50mg
Vit.B12 100-200mg
Vit.C 250-500mg
Vit.E 150-300mg
Vit.K 1-5mg
Folsäure 5-20mg
Zing 45mg
Eisen 50-200mg
Wie gesagt das sind die Werte die man bei der Wundheilung braucht, es geht nicht um kleine Schürfwunden oder sowas, sondern um richtige Verletzungen, OP-Wunden oder Wunden die eine längere Behandlung bedürfen.
Ich habe mal unsere Dozentin gefragt wie es in richtung Piercing und Tattoo ausschaut,sie meinte wenn etwas länger als eine bis 2 Wochen braucht um zu verheilen soll man ruig diese Werte zu grunde legen.
Im geplauder hab ich ihr mal so Piercings gezeigt und eben auch wie lange so ein Stichkanal ist und sie meinte es ist auf jeden Fall zu vergleichen mit der Wundheilung für die diese Werte erarbeitet wurden.
Eben weil ein Tattoo oder Piercing keine kleine Wunde sei, es sei den es wird grade mal das Ohrläppchen durchstochen.
Zum PA hab ich mal diskret nicht gefragt *ggg*
Also gehen wir mal weiter, eben wozu was gebraucht wird bei der Wundheilung und wo man es so findet in der Nahrung.
Zink-bei Mangel gibts ne gestörte Wundheilung,ist für die Infektabwehr gut, zu finden ist es in Vollkornprodukten, Fleisch und Milch produkten
Vitamin A-bei Mangel führt es zu Hautschäden und verminderte Infektabwehr, man braucht es zum Zellschutz und für die Haut, zu finden in Leber, Käse, Eigelb, Butter, Margarine, grün Gemüse und orangenem Gemüse
Vit. E für Zellschutz der Haut, ist in pflanzlichen Ölen und Fetten
Vit.K -für die Blutgerinnung und Imunschutz, ist in Milch(produkten) und Grüngemüse
Nu komme ich nochmal zu einem wichtigen Teil der Wundheilung, zum Eiweiss(Protein)
Das braucht man ja in grösserer Menge, hier ist es wichtig das man tierisches und Pflanzliches Eiweiss micht.
Der Körper kann wenn er beide Arten der Proteine aus diesen ein drittes sehr hochwertiges Eiweiss bauen das sehr gut für die Wundheilung und Zellerneuerung ist.
Wer jetzt denkt das sei etwas schwer immer tierisches und pflanzliches zu mischen der sollte mal schaun wo es drin ist.
Also Kartoffeln mit Quark, sind zB eine gute Mischung.
Oder Vollkornbrot und Käse ,Müsli mit Milch, Kartoffelauflauf mit Käse,Milchreis,Omlette mit etwas Milch drin, oder einfach Kartoffelpürre mit Milch drin also nicht aus der Tüte.
Oder mal etwas Sojamilch mit Milchpulver anreichern.
Sodele, danke fürs lange lesen :o))
Kam mir eben mal wieder in den Kopf das ganze, grade weil auch ne Bekannte immer sagt sie habe schlechtes Heilfleisch, dafür Raucht sie viel(ich auch) und kennt sozusagen nur FastFood und Dosenfutter.
Hab das ganze mal wieder aufgeschrieben als kleiner Denkanstoss und weil ja meist nur von der Wundversorgung und Pflege gesprochen wird, aber man auch so ein wenig oder sogar nen grösseren Teil beisteuern kann, damit man mehr Spass am Piercing oder Tattoo hat.
ciao Tom
Zitieren
#2
das würde meine gute wundheilung erklären.

da ich seit jahren kraftsport betreibe bin ich die meiste zeit über bei über 3 g eiweiss pro kg. vitamine und mineralstoffe natürlich auch entsprechend hoch dosiert.
Zitieren
#3
Hmm aber das wegen den tierischen und pflanzlichen Eiweissen wage ich zu bezweifeln, die Wissenschaft ist sich heutzutage doch einig dass eine vegane Ernährung eigentlich das gesündeste wäre!
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#4
Hi Leutz,
Erstmal zum Kraftsportler, jau das würde das ganze erklären.
Ich hab mir damals den Spass gemacht und nen kleinen versuch gestartet.
Da ich zwar den Kopf voller Gesunder Ernährung hab, aber mich nicht grad so dran halte was ich da den leuten erzähle, also da hab ich eben mir den Spass gemacht und das ganze was ich damals eben schon mal bei Wildcat geschrieben hab getestet.
Hab also erst normal gegessen wie sonst und eben ne normale Wundheilung gehabt, dann nächstes Piercing, weils ja vergliechbar sein sollte eben als die 2te BW gestochen wurde.
Also dann mehr Eiweiss und Vitamine zu mir genommen, hat sich bei mir sehr schnell gezeigt das die 2te BW dann schneller verheilt ist.
@ Vespaman.
Na wo haste das den gelesen mit der Veganen Ernährung?
Bestimmt bei Peta oder sowas.
Aber das stimmt nicht, der Mensch ist ein Gemischtköstler.
Es fängt bei den Zähnen an und endet im Magendarmtrakt, was alles zeigt das der Mensch ein gemischtköstler ist.
Es ist zwar möglich den Menschen Vegan zu Ernähren, hier möchte ich dann mal bei den pflanzlichen Eiweissen(Proteine) bleiben.
Also das Pflanzliche Protein muss im Körper erst zerlegt werden und wird dann so umgebaut das es für den Menschen auch nutzbar ist.
Der Körper kann aber aus tierischem und pflanzlichem Protein ein noch Hochwertigeres Eiweis bauen als nur aus tierischen oder nur aus pflanzlichem Eiweiss.
Das heisst wenn der Körper nur das eine hat kann er dies nicht tun, es müssen immer beide Arten zusammen kommen, das heisst auch das man sie zusammen in einer Mahlzeit essen sollte.
Vegante Ernährung ist nicht gesünder oder Ungesünder als eine Vollwertige Mischkost.
Das "ungesunde" an der Mischkost ist das wir oft zuviel Fette und Proteine zu und nehmen und zuwenig Kohlehydrate und Ballaststoffe.
Des weiteren trinken viele zu wenig um zB die Ballaststoffe überhaupt nutzen zu können.
Es sind so ein paar neue Erkenntnisse da die erst dieses oder letztes Jahr rauskamen, so eben das mit dem Eiweiss, oder auch das man nicht mehr wie früher zu einem hohen anteil von ungesättigten Fettsäuren rät sondern heutzutage dazu übergeht das man einfach ungesättigte Fettsäuren empfiehlt.
Vor Jahren hat man so zB Distelöl empfohlen wegen der fettsäuren, jetzt sagt man das man Raps und Olivenöl nehmen soll.
Es spricht zwar nichts gegen eine Vegane Ernährung, wenn man dazu eben die richtige Info hat, um eben dem Körper alles was er braucht zuzuführen.
Viele veganer haben leichte Mangel bei ihrer Ernährung, weil man zB den Vitamin B Komplex schwer aus rein Pflanzlichen Produkten ziehen kann.
Was man heute eigentlich empfiehlt ist eine Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform, also mit Milch, Ei und Milchprodukten, das ganze dann mit Fisch angereichert wegen der Omega 3 Fettsäuren die darin enthalten sind.
ciao Tom
Zitieren
#5
Hmm Omega-3-Fettsäuren sind aber laut meinen Informationen in genügender Menge in grünem Blattgemüse, Nüssen und Olivenöl (bin gerade aber nicht mehr sicher) vorhanden.

Natürlich ist der Mensch ein Gemischtköstler, das streite ich nicht ab. Aber wenn es schon möglich ist sich so zu ernähren dass man die Umwelt weniger belastet sollte man es doch versuchen Smile

Du hast aber recht, viele Veggies machen den Fehler dass sie einfach das Fleisch weglassen und sonst so essen wie vorher.
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#6
Hi Vespa,
jau klar sind die Omegas auch im Grünfutter und sowas drin Big Grin
Aber schau mal an in welscher Menge.
Es ist eben schwierig dann soviel da zu essen das man eben genügend bekommt.
Wie ich schon gesagt hab, man kann sich alles was man braucht auch aus den Pflanzen holen, aber es ist eben schwerer.
Und eben wie auch gesagt ist so das die wenigsten eben bescheid wissen wo was drin ist.
So wie du es sagst die meisten Vegis machen eben den fehler das Tier(Fleisch) wegzulassen und kompensieren somit nicht das was sie bräuchten und wundern sich das sie schlapp, abgeschlagen, müde und sowas sind und plötzlich, wenn überhaupt wird ein Mangeöl festgestellt.
ich muss dir aber mal wiedersprechen.
Was ist daran Umweltgerecht sich vegan zu Ernähren?
Ich kaufe für meinen privaten Haushalt hier fast ausschliesslich Bio ein.
Das bissl was ich nun als tierisch brauche kaufe ich nun wieder beim Biobauern bzw eben im Bioladen.
Ok, ich gebs zu, ich hab auch Lederschuhe und sowas.
Also so ganz kann ich es nicht nachvollziehen was eben an einer Veganen Ernährung besser ist für die Umwelt.
Man kann eben auch alles so kaufen, sollte eben aufpassen wo man kauft, eben Bioladen oder Biobauern.
Ist zwar etwas teurer aber grade am Fleisch merkt man es.
Wenn plötzlich das 200gramm Schnitzel in der Pfanne zu einem 80gramm schnitzel schrumpft und das om Bioladen dann mit 120gramm, zwar genauso teuer ist wie die 200gramm, aber man hat am Ende dann noch 100gramm aufm Teller und vor allem hatman 100gramm Geschmack auf dem teller.
Hab eben nochmal geblättert wegen der Omegas.
Also Pflanzen werden gar nicht mehr aufgeführt bei mir in den Unterlagen.
Aber so als Staffelung wo die drin sind in absteigender Reihenfolge
1 Hering, Lachs
2 Steinbutt, Forelle
3 Zander, Makrelle
4 Rapsöl
Also das sind die richtigen Omega 3 Poweruser sozusagen:-)
ciao Tom
Zitieren
#7
Da bin ich nochmal.
Hab eben nochmal bei mir geschaut.
Also Omegas sind überall darin wo man vom Prinzip Öl draus pressen kann.
Hab mal ne kleine Auflistung hier was an ungesättigten Fettsäuren in Ölen drin ist
Leinöl : 55 %

Walnußöl 17 %

Rapsöl 11 %
Da die ersten beiden voll mit Geschmack sind wird man sie wenig nutzen.
Das was in Pflanzen drin ist, also im Blattgemüse kann man fast nicht mitzählen, also da braucht man keine beachtung zu haben wenn man jetzt zB sowas wie einen Überflüss hätte.
Der Anteil ist vernichtend klein,leider.
Also ran ans Öl falls du Vegan leben willst, sonst gibts sehr schnell Mangel.
ciao Tom
Zitieren
#8
Hallo,:wave:
sehr interessant was du schreibst TeddyTom. Wie sieht es mit mit Zusatzvitaminen als Pillenform aus? Und wie genau sind Angaben zu Vitaminen auf Getränken, z.B. Multivitamingetränken? Laut Angabe hat man bei einem Liter, alle angegebenen Vitame, für den Tagesbedarf gedeckt? Gibt es grosse Unterschiede zwischen Konzentraten und Frischgepressten?

Meine Mutter ist auch kein Fleisch, wegen der Tierhaltung. Ein wenig kenne ich mich auch mit der Materie aus, zwangsgedrungen! Smile

Die Omega-3-Fettsäuren kommen in Algen vor, welche von Fischen gefressen werden. Deswegen habe diese einen hohen Anteil. Raubfische fressen diese, deswegen habe auch diese einen hohen Anteil! Zuchtfisch hat nicht so viele Om-3-FS! Soviel dazu.

Eine Teil zur Evolution des Menschen ist wohl, dass er angefangen hat Fleisch zu essen und dadurch auch das Gehirn größer geworden ist!

Meine Meinung ist eigentlich, das es nicht nur auf die Ernährung ankommt, sondern das auch Sport sehr wichtig ist! Es ist wichtig die gesammte Ernährung umzustellen, was nicht weiter schwer ist, z.B. von Weißbrot auf Vollkornbrot, Abends statt Chips lieber mal ein Apfel. Das bewirkt wunder.

mfg Pinguin
der einzige der sich grenzen setzt ist der mensch selbst
Zitieren
#9
Das ist doch grober Unfug, du wirst wohl kaum einen seriösen Ernährungswissenschaftler finden, der dir da bedenkenlos zustimmen kann.

Abgesehen davon könnte man veganische Ernährung auch wahlweise als Gotteslästerung oder Verrat an der Evolution bezeichnen.
Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen, die war nur ein Versuch der nicht gelungen ist. Aber es muss ein Meister sein, der sich solche Schnitzer leisten kann.

Vincent Van Gogh
Zitieren
#10
Hi Pinguin,
Hm, also wie das nu so ausschaut mit den Getränken weiss ich nich6t.
Sicher ist nur das eben das drin sein muss was drauf steht.
Bei frischen Säften und Obst ist das so na Sache, gehen wir mal vom Vitamin C aus.
Das Natürliche Vitamin C zerfällt in 24Std zu 71%
Das heisst wenn du heut ne Oragne pflückst und presst sind morgen 71% vom Vitamin C weg und zerstört.
Ist übrigens immer so mit dem Vitamin C.
Vitamin C sollte man auch nicht alles auf einmal einnehmen sondern über den tag verteilt weil der Körper es kaum speichert.
Auch so ein nettes Ding ist das zB immer drauf geachtet werden muss das es natürliches Vitamin C ist was irgendwo drin ist, weil das künstliche kann der Körper nicht richtig oder nur Teilweise aufnehmen.
Ist übrigens auch mit Magnesium und Calcium so, Weiss grad nicht wie es heisst, aber zB das was in Calzium Sandoz aus der Aphotheke drin ist ist aufnehmbar vom Körper, das was in den billigen Präparaten drin ist wird fast alles wieder ausgespült aus dem Körper.
Hab leider grad keine Packung da vom Sandoz da.
Glaub Sulfat oder so steht bei ben billigen drauf, die nutzen nix.
Es gibt schon gute Vitamin Präparate wie zB das von Centrum aber auch wie gesagt welsche wo billiges und künstlich hergestelltes drin ist, was eben der Körper nicht oder nicht richtig aufnehmen kann.
Das beste ist immer alles an Vitaminen und so über Obst und Gemüse aufzunehmen. Oder eben als Saft daraus.
nur so frisch wie möglich sollte es sein.
Zu den Algen, mal so in die Runde gefragt.
Wer isst Algen?
Also ausser im Sushi als getrocknete Blätter, frische bekommt man nur im Asialaden bei uns und die sind schon sehr teuer.
Nochn kleiner Einwand, Raubfische knabbern eher selten an Algen
Big Grin die knabbern eher an andern Fischen. Big Grin
Zum Sport, klar ist der wichtig, nicht nur für die Fitness und so, soindern ist zB auch die einzige Art wie man sein Cholisterin in den griff bekommen kann.
Also über diät kann man nur so 8-12% davon senken und senkt dabei auch immer das gute LDL mit, was man aber nur dadurch erhöhen kann wenn man Sport macht.
Achja, nochmal zu den Säften, Konzentraten wird das Wasser meist durch erhitzen entzogen, sie werden zwar nicht gekocht aber eben erwärmt damit die Überflüssige Wassermenge erstmal verdunstet und wenns dann Konzemtrat ist wirds billíger bei m Transport weil man später wenn Wasser zugesetzt wird eben wieder mehr ist.
Und wie wir wissen werden Vitamine durch erhitzen zerstört.
Bei den Multisäften werden meist Vitamine zugesetzt.
Also wenn sie einem schmecken Ok, wegen der Vitamine besser Obst und Gemüse essen.
Oder doch gleich ne Pille einwerfen dann.
ciao Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste