Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Meter Wassersäule
#1
Moin,

gestern habe ich mit einigen Nachbar beim Fußball gucken zusammen gesessen. Irgendwann hatte jemand die Idee die Sangria nich in Bechern zu verteilen, sondern jedem einen Strohalm (länge je nach Sitzplatz natürlich unterschiedlich) zu geben mit dem er dann aus dem Behältnis sich bedienen könne. Einer meinte dann er würde sich dann den Schlauch bis auf seinen Balkon legen und von dort "saugen".
Mein Einwand bezog sich dann auf die Höhe des Balkons, der sich gute 6-7m über dem Sangriabehälter befindet.

6m Wassersäule sind 600 mbar Druckdifferenz, daß heißt für mich der Kerl müßte einen ganz schönen Zug drauf haben. Ich meine mich erinnern zu können das wir damals in der Schule einen Versuch mit einem Manometer gemacht hätten, bei dem wir höchstens auf einen Wert von 400 mbar (saugenam Schlauch des Manometers) gebracht hätten.

Natürlich sagte ich das es nicht möglich sei (für einen Untrainierten Menschen) "Wasser" so hoch zu saugen (mit dem Mund). Die eine Nachbarin erzählte dann, daß Sie vor einigen Tagen im ZDF (glaubt Sie) einen Bericht gesehen habe (moderiert von Ranga Yogeschvar oder so ähnlich- Ihr wisst bestimmt wen ich meine) in dem ein Mensch Wasser in eine Höhe von 10,33 m gesaugt hätte. Ich- der glaubt etwas von der Materie zu wissen- widersprach aufs heftigste. Weil 10m Wassersäule= 1 bar= absolutes Vakuum.

Inzwischen habe ich etwas gegoogelt und habe von "Die Zeit" einen Artikel gefunden in dem es der Berechnung nach logisch ist auf eine Höhe von 10,3m zu kommen. Ok, mit Pumpe, aber doch kein Mensch!!! Behaupte ich immernoch ohne es gesehen zu haben.

Hat jemand von Euch vielleicht auch diesen Bericht im ZDF gesehen, oder kennt den Link? Ich habe diesen nicht gefunden.

mfg wuerfel123:wave:
Zitieren
#2
zwischenfrage:
bezieht sich deine frage auf schwuchteln oder hetero???:-)


...ich suche den Funken im Dunkel der Nacht
der das Feuer das einst in mir brannte wieder entfacht...  

Drohungen wirken bei mir nicht... ich war bereits in der Hölle.
Zitieren
#3
Zitat:Original geschrieben von tazz

zwischenfrage:
bezieht sich deine frage auf schwuchteln oder hetero???:-)


Völlig egal ob Mann oder Frau mit welcher Neigung auch immer. Es kommt nur auf die Saugkraft ohne Hilfsmittel an.
Zitieren
#4
Also ich weiß, daß es bei "Wetten, dass ..." mal eine Wette zu dem Thema gab. Da war einer, der mit einem langen Strohhalm aus ein paar Metern Höhe trinken konnte oder wollte ... ist schon etwas her. Ich glaube aber, man kann sich alle alten Wetten auf einer Seite ansehen ... mußt einfach mal googlen.
Zitieren
#5
Wieauchimmer - bei einem Bar Saugleistung hätte ich Angst das die Klöten durchs Rohr flutschen... :bla:
...wieder da.
Zitieren
#6
hier...

http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbse...6&dr=datum


Die "Saughöhe" hängt auch vom Wetter ab:
schönes Wetter -> Hochdruck -> hohe Saughöhe
schlechtes Wetter...

LG Rainer :king:
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren
#7
Vielen Dank Kleiner Prinz, der Link hat mir geholfen!:wave: :wave:

Wenn trotzden jemand infos über die von mir genannte Sendung hat, posted sie bitte.
Zitieren
#8
Soweit ich ich an den tauchuntericht errinern kann, liegt die maximale Saugleistung (Unterdruck) bei rund 0,2 bar, also 2 m Wassersäule. Bei größerem Unterdruck besteht die gefahr, daß sich die Lunge vom Lungenfell (oder wie das heißt) ablöst (Pneumothorax u/o Hamothorax). Das wäre dann in aller regel tötlich.

Aber vielleicht ist meine Erinnerung auch etwas getrübt...

Frohes Saugen!
zuviel ist immer noch nicht genug...
Zitieren
#9
ist ja ein unterschied ob der unterdruck von der lunge oder nur vom mund hergestellt wird. in diesem falle wird ja nur durch die mundbewegung ein unterdruck hergestellt
Zitieren
#10
Und wie willst Du den Mundraum von den Brochien und der Lunge dicht trennen? Da herrscht meiner Meinung nach immer der gleiche Druck.

Grüße :wave:
Holgi
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste