Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Piercing und Kernspin
#21
Danke für Eure Antworten, wenn auch etwas vom Thema und meiner Frage abgekommen.
Zitieren
#22
Das Magnetfeld mag zwar statisch sein, aber zur Induktion brauchts es ja eine Änderung des magnetischen Flusses. Dieser lässt sich als Integral der Flussdichte über eine Fläche ausdrücken. Diese Fläche verändert sich wenn man sich bewegt, also wird trotzdem eine Spannung induziert.

Zudem können Metallgegenstände Artefakte im Bild erzeugen. Ob das bei Titan auch der Fall ist weiss ich nicht.

Am besten einfach Teflon in der gebrauchten Grösse kaufen und gut ist
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#23
@Vespaman Ja, ja die Schweizer...

(Diese) Fläche ändert sich NICHT, wenn man sich bewegt.

Du meinst sicher, das der Fluss durch die Fläche sich ändert, wenn mann diese bewegt.

Und in einem statischen, homogenen Feld kannst Du die Leiterschleife translatorisch beliebig kombiniert in alle drei Richtungen bewegen, ohne das irgend etwas induziert wird, weil sich dabei das (Flächen)Integral BdA über die Fläche der Leiterschleife nicht ändert und somit Phi punkt = 0 ist. (Wer Integrale will bekommt die auch, obwohl das Feld ja hier homgogen ist und eigentlich nix integriert werden muss. Ist sogar meine Lieblingsschreibweise, weil man mit wenigen Zeichen viel sagen kann, leider fehlen hier die Sonderzeichen dafür).

Wenn Du in diesem Fall was induzieren willst musst Du den Ring rotieren lassen, oder Ihn so deformieren, das sich seine Fläche ändert, oder beides gleichzeitig. Translation reicht nicht aus.

Blätter in diesem Thread zurück, auf den Beitrag vom 14.03.2007 - 23:14, da stehts ganz ohne Integral.

Um etwas genauer zu sein, nur das (starke) Hauptfeld ist statisch und homogen, zeitweise werden ein HF-Feld und Gradientenfelder dazugeschaltet (Das schalten von den Gradientenfeldern macht dann die Klopfgeräusche)

PS Ich hatte mal ein Semester lang bei einem schweizer (Gast-)Prof. von der ETH eine Vorlesung über die numerische Lösung von DGLN gehört. Der meinte jedoch seine Vorlesung auf englisch halten zu müssen.
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren
#24
Das ist mir schon klar dass eine translatorische Bewegung keine Induktion auslöst. Aber der Ring in der Brust oder wo auch immer "rotiert" ja auch wenn man in den Raum reinlatscht, sich hinlegt etc., das habe ich gemeint. Bei 7T könnte das ja vielleicht schon reichen, keine Ahnung Big Grin Und die Felder der Gradientenspulen (sind zwar nur wenige milliTesla aber immerhin stärker als das Erdmagnetfeld) können sicher auch eine Induktion ausläsen oder nicht?

Was willst du mir mit der Geschichte über deinen ex-Prof sagen :?: hab mich vor kurzem mal über msc Programme an der ETH informiert da war auch alles nur in Englisch Big Grin
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#25
Ich hatte anfang Februar eine...
Ich hatte mit dem Arzt gesprochen das ich ein Piercing hab was ich nicht rausnehmen kann. Er meinte wenn es Titan ist und die Legierung okay ist gibt es keine probleme. Ich hab den rest der Piercings rausgenommen und die Arzthelferin kam in die Umkleide als ich grad das ltzte draussen hatte meinte sie die hätten ruhig alle drinn bleiben können. Gut dachte ich das hätte mir der Arzt auch gleich sagen können und somit wurde ich etwas Sauer da es doch etwas fummelkram ist die Kugel wieder rein zubekommen. Ich dann rein ins gerät, die das eingeschaltet und es wurde heiß am Finger ich habe vergessen den 925ér Silber-ring abzunehmen...

Also Piercings beim richtigen Stoff kein Problem
Zitieren
#26
Achso @AS CT ist übrigens was anderes, nämlich nichts anderes als mehrere Röntgen-Aufnahmen am PC zu einem 3D-Bild verrechnet Wink
http://www.bodymodification.ch <-- Schmuckbörse, Studioliste, Onlineshop-Vergleich und vieles mehr
Zitieren
#27
Zitat:Original geschrieben von VespaMan

Achso @AS CT ist übrigens was anderes, nämlich nichts anderes als mehrere Röntgen-Aufnahmen am PC zu einem 3D-Bild verrechnet Wink

Das ist schon klar, meuine Frage ging dahin, ob es andere bzw. frühere Kernspin-Tomaten vor den hier erwähnten MRT gab.

Nice WE

A.S.
zuviel ist immer noch nicht genug...
Zitieren
#28
@vespaman

Der gute Mann war für ein Semester Gastprof in Aachen, der deutschen Sprache mächtig, hatte nur eine recht übersichtliche Anzahl deutscher Kommilitonen in seiner Vorlesung, musste diese aber unbedingt in Englisch halten. Viel mir bei "Schweiz" so spontan ein. Sorry, hätts mir auch verkneifen können. Tu einfach so, als wenn ich's nicht hingeschrieben hätte.

Aber das Dein Körper beim in den Raum wackeln die Ringe so zum rotieren bringt, das merklich was induziert wird glaubst Du doch nicht wirklich.

Ich hab mal nur überschlagsmässig und in erster Näherung nachgerechnet, 20 Tesla (derzeit stärkste Magnete für die Forschung auf dem Gebiet und einen 14mm TitanRing mit 8mm Stärke angenommen. Wenn dieser sich genau orthogonal zum Feld einmal in der Sekunde um die eigene Achse dreht wird eine Spannung von ca. 1mV induziert. In dem Ring fliesst dann ein Strom von ungefähr 7 A, wodurch dann eine Leistung von 7mW in Wärme umgesetzt wird. (Alles nur über den Daumen gepeilt, die Grössenordnung müsste stimmen) Die Geräte in den Krankenhäusern haben aber nur 1,5 bis 3 Tesla, und das konstante rotieren (nicht einmal kurz umklappen) mit 1Hz und das auch noch quer zur Feldrichtung müsstest Du mir erst mal vormachen.
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren
#29
Zitat:Original geschrieben von DerKleinePrinz

Der gute Mann war für ein Semester Gastprof in Aachen, der deutschen Sprache mächtig, hatte nur eine recht übersichtliche Anzahl deutscher Kommilitonen in seiner Vorlesung, musste diese aber unbedingt in Englisch halten..


....vielleicht kannst Du froh darüber sein, dass er seinen Vortrag in Englisch
und nicht in Schweizer Mundart
gehalten hat.... das wäre unter Umständen völlig unverständlich
gewesen..... Big Grin

FTC
Zitieren
#30
@FTC

... aber bestimmt lustiger :-)

... jetzt weiss ich endlich warum.
Bestimmt hat sich vorher schon ein ganzer Hörsaal totgelacht. :-)

Danke FTC :wave:
Wer die Dunkelheit nicht kennt weiss das Licht nicht zu schätzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste