Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchmesser des Rings
#1
Liebe Kollegen,

gibt es hinsichtlich des richtigen Durchmessers des Rings, Derzeit habe ich bei einer Materilstärke von 5,0 mm einen Ringdurchmesser (innen) von 13 mm. Mir scheint es so, als ob dieses eine Standardgrößr ist.

Könnt Ihr mir bitte sagen, woran ich merke, dass der Ringdurchmesser richtig ist? Ist mein Eindruck richtig, dass mit zunehmender Materialstärke der Durchmesser reduziert wird? Hat dieses kosmetische Gründe? Worauf sollte ich bei einer weiteren Dehnung hinsichrtlich des Ringdurchmessers achten?

Vielen Dank für Eure Mühe

Jens
hjh
Zitieren
#2
...das hat keine kosmetischen Gründe,
eher mathematische... Big Grin

...wenn Du den gleichen Innendurchmesser bebehälst, wird
der Ring immer grösse, je stärker der
Draht wird....

...den richtigen Durchmesser erkennst
Du, wenn der Ring richtig anliegt und
nicht einschneidet, wenn der "Betriebs-zustand" erreicht ist...

FTC
Zitieren
#3
nun, mir ist klar, dass der Außendurchmesser größer wird.

Könntest Du das "einschneiden" etwas genauer fassen? bei einer Materialstärke von 5 mm schneidet nichts mehr?! Ider sehe ich das falsch?
hjh
Zitieren
#4
...ersetze "einschneiden" durch "spannen" oder "drücken"....

FTC
Zitieren
#5
In wie weit muss ich dann größere Ringstärken durch kleineren Durchmesser ausgleichen?
Zur Zeit trage ich 2x16... Muss der im "Betriebszustand" ganz eng anliegen?

Ich habe vor mir folgende Ringe zuzulegen:
2,5x15
3,2x14
4x14
5x14

Haut das hin, oder sollte ich weiter reduzieren?
Wäre halt geschickt, wenn ich alle auf einmal bestellen könnte :-) :p :-)

Schönen Sonntag!
:wave: Tian
Zitieren
#6
Es kommt bei dem Durchmesser des Ringes auch auf Deine "Vorlieben" , und auf den Ring an. Ich hatte am Anfang einen Ring mit 22mm Durchmesser drin. Der zweite war 3,2* 19mm war damals nach meinem Empinden noch etwas zu groß, da er beim poppen etwas störte. Jetzt habe ich mir beim Weiten einen Ring 4* 16mm reinmachen lassen, was sich im nachhinein doch nicht als optimal herrausstellte. Ich werde mir einen Ring mit 19mm reinmachen lassen denn dann liegt er richtig gut an ohne zusehr an der Eichel anzuliegen.
Pauschal kann mann das nicht sagen das sollte mann ausprobiern.
Gruß Claudio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste