Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betäubung
#1
Hallo, wie funktioniert das eigentlich mit der Betäubung - falls es eine geben sollte. Meines Erachtens kann das nicht jeder machen und medizinische Ausbildung haben. Habe schon mal was mit Vereisung gelesen. Ist diese vorzuziehen? Ich werde auch bald in Adelsstand gehoben, vorher würde ich gern noch Eure Meinung dazu hören. Viele Grüße aus Berlin!
Zitieren
#2
Die Betäubung funktioniert mit einem Oberflächen-Anästhetikum wie Xylocain (Lidocain). Lidocain ist ein chemischer Stoff, der vom Cocain abgewandelt wurde, kein Rausch- oder Suchpotential besitzt und auch als Antiarrhythmikum (gegen Herzrhythmusstörungen) eingesetzt wird. Lidocain gibt's als Spray oder Gel. Oberflächlich wird die Schmerzempfindung stark reduziert bzw. ausgeschaltet. Somit merkt man beim Stechen praktisch nichts. Falsch machen kann man bei der Anwendung eigentlich nichts. Der Stoff wirkt nur lokal und die geringen Mengen, die durch die Schleimhaut aufgenommen werden haben im Organismus, und auch am Herz, keine Wirkung.

Von einer Vereisung würde ich dringend abraten, da diese lokale Erfrierungen der empfindlichen Schleimhaut verursacht und für den Heilungsprozess absolut schädlich sind. Außerdem läßt sich die Temperatur, die im Körpergewebe damit erreicht wird, nicht sicher regulieren. Für die Entfernung von Warzen mag ein Vereisungsspray angebracht sein, für ein Piercing keinesfalls.

Gruß :wave:
Holgi
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)
Zitieren
#3
Meine Meinung:

Eisspray ist quasi wirkungslos, will sagen es wirkt nur über den Palcebo-effekt (Einbildung).

Sonst gibts Xylo-Spray für Schleimheute. Wirkt sehr gut in der Hgarnröhre (beisst aber erstmal ganz nett) und an der eichel. Wirkt auch gut im Mund.

Und dann gibts Xylo/lido Salbe (Emla) oder eben auch ein gel. Wichtig für Emla: Das zeugt wirkt bei richtiger Anwendung richtig gut. NAch einwirkzeit von mind. 45 Minuten wird die Haut ca 5 mm tief gefühllos (Hängt natürlich auch von der Hautstelle ab, zeigt gute Wirkung bei BNP, Surfaces, im geringerens Mass bei den Ohren, gut bei Pubics, Hafadas) Korrekte Anwendung heißt hier, daß die Salbe großzügis über den gesamten Stich geplanten Stichkanal aufgetragfen wird und dann mit einer Folie luftlicht verschlossen wird. Die Salbe wird dann durch die Körperwärme flüssig und kann von der Jaut richtig gut resorbiert werden. Das reine Aufbringen ohne Luftabschluß wirkt später mehr durch den Placebo-Effekt als durch Xylo/Lido.

Ach ja, bei BWPs ist alles ziemlich wirkungslaos (bei mir), weder eisspray noch Emla machte es zu einem Vergnügen..

Viel Spass

A.S.
zuviel ist immer noch nicht genug...
Zitieren
#4
Vielen Dank für die ersten Infos. Werde bei meinem Piercer noch einmal nachfragen, wie er und womit er das macht. Ich werde da wohl nicht richtig zugehört haben, vielleicht meinte er auch, dass es ähnlich wirkt, wie eine "Vereisung", sozusagen ein Lokalanästhetikum. Sind die denn ohne medizinische Ausbildung auch anwendbar? Aber vielleicht dürfen "zugelassene" und vom Gesundheitsamt kontrollierte Piercer verwenden, da bin ich überfragt. Danke nochmals!
Zitieren
#5
Oberflächenbehandlung mit Xylocain ist ne recht verbreitete Maßnahme - halte ich allerdings nicht für so wahnsinnig effektiv. Bei mir wurde auch alles mit einem Gel eingeschmiert, es hat ein bisschen geprickelt und wurde warm, bevor dann gestochen wurde. Hat trotzdem noch kräftig weh getan, obwohl der Stichkanal beim PA recht kurz ist.
Ne richtige Lokalanästhesie dürfen wohl nur Ärzte machen. Es gibt aber auch Ärzte, die piercen: z.B. Dr. Nic in Basel. Wenn man denn allzu viel Bammel hat, kann man ja auch so jemanden konsultieren Wink.

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#6
Xylocain wirkt schon. Nur muß man ihm etwas Zeit lassen zu wirken. Ich habe nach dem Auftragen ca. 10 Minuten gewartet und hatte die gewünschte und erhoffte Wirkung.

Holgi
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)
Zitieren
#7
Mein Piercer hat das Zeug auch einwirken lassen. Könnte höchstens sein, dass es gar kein Xylocain war - muss ihn beim nächsten Dehnschritt mal fragen Wink.

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#8
..Einwirkzeit bei EMLA (Xylo/ido Salbe) und ähnlichen Salben, und wohl auch beim Gel, muß die Enwirkzeit abgewartet werden, Das sind bei nromaler haut gut 45 Minuten, in der Zeit muß die Fläche luftdicht abgescghlossen sein, damits richtig wirkt. Und es betäubt bis zu 5 mm tief. Google mal nach EMLA, da gibts genug Hinweise, sogar kleine oberflächliche Haut-OPs werden damit schon empfohlen.

Bei Schleimhäuten (Wie am Doedel) nimmt man entweder GEL oder Spray. Das Spray wird idealerweise im Minutenabstand aufgebrahct. Und es wirkt. NAtürlich nicht richtig beim Durchborhen der Eichel (Dvor hätte auch ich schiss, aber Klasse fände ich nen Ampa schonn). Beim Durchborhen der Hranröhre merkt man auch noch etwas.

A.S:
zuviel ist immer noch nicht genug...
Zitieren
#9
Hallo,
also ich halte nicht so viel von Betäubung, beim mir ist es nur für den Kopf! Eine Brustwarze wurde mit und eine ohne Betäubung gestochen, vom Schmerz her es gab keinen Unterschied. Beim Apa gab es eine Betäubung aber die hätte man sich auch sparen können, man hat zwar die 4 Ein und -ausstiche nicht gemerkt, aber die der Schmerz im Gegensatz dazu war wesentlich höher!
Für mich ist eine Betäubung nur zur Beruigung.
so on
der einzige der sich grenzen setzt ist der mensch selbst
Zitieren
#10
Zitat:Original geschrieben von Pinguin

Hallo,
also ich halte nicht so viel von Betäubung, beim mir ist es nur für den Kopf! Eine Brustwarze wurde mit und eine ohne Betäubung gestochen, vom Schmerz her es gab keinen Unterschied. Beim Apa gab es eine Betäubung aber die hätte man sich auch sparen können, man hat zwar die 4 Ein und -ausstiche nicht gemerkt, aber die der Schmerz im Gegensatz dazu war wesentlich höher!
Für mich ist eine Betäubung nur zur Beruigung.
so on


...dem kann ich als ausgeprägtes Weichei, das vor jerder Spritze wegläuft, nicht zustimmen. Ich will ein Piercing, und keine schmerzhafte-Session... Es mag durchaus Leute geben, die die "Schmerzpiercingerfahrung" lieben, ich nicht.

Zur Wirksamkeit: EMLA etc. wirkt tatsächlich, allerdings kann man damit nicht alles betäuben. Bei meinen BWPs, die bei mir schmerzhaftesten überhaupt (habe keinen Ampa/Apa), allerdings ist die Wirkung von EMLA eher bescheiden.

Ach ja, ich habe Deinen Satz bez. der APA-Schmerzen nicht riochtig verstanden. Woher kam der Schmerz?

CU A.S.
zuviel ist immer noch nicht genug...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste